Schottland 2010 


Donnerstag der 5. August

Newcastle, North Shields - Peebles, Scottish Border


2. Tag


7:00 Uhr wachen wir auf und gehen erstmal an die frische Luft und natürlich auch um einen Espresso zu holen. Es ist sehr windig aber mild und dicke weiße Wolken hängen unter einem strahlend blauen Himmel. Es ist Donnerstag, wir sind in England und jetzt beginnt wirklich das Abenteuer. Wir haben noch 2 Stunden bis das Schiff im Hafen von Newcastle anlegt. In dieser Zeit tauschen wir in der Princess Bank unsere ersten 200 Euro in GBP um.


          


Guten Morgen!



          

Port of Tyne, North Shields, Newcastle


Im Hafen von North Shields, eine Stadt am Nordufer des River Tyne, legen wir pünktlich 9 Uhr an. Wir befinden uns im Nordosten von England in der Grafschaft Tyne and Wear, 13 Km westlich von Newcastle. Eine halbe Stunde später betreten wir Englischen Boden, ein gutes Gefühl, aber jetzt geht erstmal der Stress richtig los. Vorher aber noch ein Abschiedsfoto vom Schiff. 


North Shields International Ferry Terminal


Ab jetzt links fahren, immer links! 

Micha hat fast 2 Jahre in Schottland gelebt, meine letzte Linksfahrerfahrung hatte ich 2007, deshalb fährt er vor. Meine Rolle ist die des, Steuermanns und Positionsbestimmer, auf meinem Tankrucksack liegt unsere geplante Route. Gemeinsam tauschen wir uns mit Scala Rider, einer Gegensprechanlage aus. Ich bin sozusagen sein Navigationsgerät und er teilt mir alle wichtigen Informationen mit. Die ersten Kreisverkehre sind sehr stressig für mich, selbst für Micha auch noch sehr ungewohnt. Auf dem Parkplatz  des Royal Quays Outlet Centre halten wir an, um uns zu sammeln und zu organisieren. Wir müssen jetzt viele Kreisverkehre passieren, einer davon bringt uns in den Wahnsinn. Es ist eine riesige vierspurige Baustelle, die wir erst beim dritten Anlauf schaffen. Wir verpassen zweimal die richtige Ausfahrt auf der A19 Richtung Morpeth. Mit der A1 und anschließend mit der A697 fahren wir 60 Km Richtung Coldstream.


Coldstream, das Tor zu Schottland, eine freie Stadt in der Region Scottish Border. Die Stadt liegt am nördlichen Ufer des River Tweed, am südlichen Ufer beginnt England. Der River Tweed ist für 27 Km die Grenzlinie zwischen Schottland und England.


        

bei Coldstream, Scottish Borders


Weiterfahrt nach Westen Richtung Kelso, Melrose und Galashiels. Nach 65 Km halten wir in Stow an, weil wir irgendwo falsch abgebogen sind. In Stow, eine Siedlung im Scottish Borders entdecken wir eine alte und eine neue Kirche. Die alte Kirchenruine mit Friedhof aus dem 17ten Jahrhundert und gleich nebenan die St. Mary of Wedale.

 

               

Old Parish Church, Stow



              

St. Mary of Wedale, Stow


Hier kehren wir um, denn wir haben uns ja verfahren. Es ist 16 Uhr und immernoch wunderbares Wetter. Ab und zu bekommen wir schöne Motive vor die Linse, wie dieses Tor einer göttlichen Einrichtung oder der Golfplatz von Cardrona. Unser Ziel ist fast erreicht, noch 10 Km bis Peebles.


bei Bowland, The Scottish Borders



Golf & Country Club Cardrona, Peebles


Peebles ist ein malerisches Dorf am River Tweed, in den schottischen Borders. Dieses idyllische Örtchen schauen wir uns nicht an, wir wollen endlich das Zelt aufbauen und vielleicht noch ein Stündchen schlafen. Direkt auf der A703 hüpfen wir noch schnell in den Spar hinein und kaufen Wasser und Sandwiches. Nach 1 Km kommen wir im Crossburn Caravan Park www.crossburncaravans.co.uk an und schlagen 18 Uhr das Zelt auf. Ein freundlicher und neugieriger Camper sah wie wir Michas Termarest Isomatte aufblasen, er kommt mit Luftpumpe und Blasebalg. Doch das Schottische und Deutsche passte nicht zusammen, also pusten wir amüsiert weiter. So hilfebedürftig sehen wir doch gar nicht aus, denke ich mir? Zelt steht, Gepäck ist verstaut und Wasser kocht auch schon. Beim Espresso bemerken wir, dieses schöne Fleckchen hat einen Nachteil, nämlich der Spielplatz in der Nähe. Trotz des Kinderlärms können wir etwas schlafen, mittlerweile ist es 20 Uhr und der Duft des Grillfeuers weckt uns. Unser Abendbrot kommt aus der Tüte und heißt Cathay Pemmikan. Konzentrierte vakuumverpackte Nahrung aus Fleisch, Weizenkleie, getrocknetem Gemüse, Beeren und Kräutern, die mit kochendem Wasser aufzufüllen sind. Mit dem Ergebnis sind wir nur halb zufrieden, es ist breiartig und unheimlich fettig, uns fehlt das Brot um das zu essen.  


Crossburn Caravan Park, Peebles



Crossburn Caravan Park, Peebles


Zum Glück haben wir uns bei Spar Sandwiches gekauft, sonst wären wir wohl verhungert. Am späten Abend schlendern wir noch über den Park und machen Bekanntschaft mit zwei parkeigenen Eseln, sie zu beobachten war sehr amüsant. Nachdem wir noch alle 7 Sachen sortieren, kramen und ordnen, gehen wir sehr früh schlafen.


Tagesstrecke: 182 Km

Gesamtstrecke: 440 Km

Nächster Tag


 

Nach oben