Schottland 2010

Samstag der 14. August

Breakish, Isle of Skye - Kishorn, Strathcarron

11. Tag

Heute verlassen wir die wunderschöne Isle of Skye und bewegen uns wieder richtig Festland. Auf dem Plan steht heute nur der Bealach na Ba Pass, den wir 2007 schon bezwungen haben, dieses Mal versuchen wir vorher uns eine Unterkunft zu suchen, sodass wir ohne Gepäck fahren müssen. Das Wetter an diesem Morgen spielt mit und wir freuen uns auf eine trockene Fahrt.

Nach dem typisch wertvollen Frühstück geht es gegen 10 Uhr los.

Auf der A87 geht es los, schon nach 8 Km erreichen wir die Skye Bridge. Früher gab es hier nur eine Fährverbindung die zur Insel führte, erst 1995 wurde diese Spannbetonbrücke dem Verkehr übergeben, da der Tourismusverkehr zunahm. Micha steht so unheimlich doll auf Brücken, deswegen müssen wir hier natürlich eine kleine Session machen. Übrigens an der Konstruktion haben auch Deutsche mitgewirkt.

Skye Bridge

Skye Bridge Blick auf Kyle Akin

Nach ein paar Kilometern auf der A87 in Auchtertyre biegen wir auf die A890 Richtung Norden ab, gleich auf dem ersten Parkplatz schießen wir die tollen Bilder.

Blick auf Loch Alsh

Loch Carron View Point

Wir umfahren das Loch Carron mit der A890 bis wir schließlich in Strathcarron ankommen, hier machen wir eine kleine Pause am Strathcarron Hotel, wo es erstmal Kaffee gibt. Nebenbei reisen auch diese Hochzeitsgäste in traditioneller Tracht an.

Strathcarron

Mittlerweile ist es 14 Uhr, wir halten neben der Fahrerei auch nach einer Unterkunft Ausschau, denn wir wollen unser Gepäck loswerden vor dem Bealach na Ba Pass. Wir fahren durch Kishorn, ein kleiner Ort am Loch Kishorn und direkt an der Straße entdecken wir ein unscheinbares Schild. Auf diesem stand - Charlet Daily or Weekly - den Begriff Charlet kann man vergleichen mit Hütte oder Ferienhaus. Das schauen wir uns mal an...

Glück gehabt, diese Hütte ist unsere. Wir werfen den Ballast ab und dann auf zum Applecross. Man kann den Bealach na Ba schon bestaunen von Kishorn aus.

in Kishorn

Applecross ist eine Halbinsel in Wester Ross und der Name mindestens 1300 Jahre alt.

Das Örtchen liegt an der kleinen Applecross Bucht, eigentlich ist es nur eine Häuserreihe und wird nur als Shore Street bezeichnet. Es wird angenommen, die Gegend von Applecross sei eine der frühestens besiedelten Gegenden Schottlands gewesen.

auf der Shore Street

Der Bealach na Ba Bergpass mit einer sich windenden einspurigen Strasse, die bis auf 626 Meter ansteigt. Es ist eine der wenigen Straße in den Highlands, die wie die Bergpässe in den Alpen angelegt ist, mit engen Haarnadelkurven, die sich mit Steigungen von bis zu 20% den Berg hinaufschlängelt.

Warnhinweise

Aber nun laß ich die Bilder für sich selbst sprechen...

2007 sind wir den Pass auch gefahren, allerdings von der anderen Seite und bei sehr schlechtem Wetter, da habe ich mir regelrecht in die Hosen geschissen. Dieses Mal aber, einfach wunderbar. Nun fahren wir die Strecke wieder runter, die wir damals hoch kamen.

bei Fearnmore

bei Kenmore

bei Ardheslaig

Wir sind wieder in Lochcarron angekommen, wo wir zu Abend essen wollen. Aber nicht irgendwo, sondern im Waterside Cafe, hier waren wir 2007 auch.

Knackwürste vom Hirsch, Buttererbsen, Rotkohl und Kartoffelpüree

Lecker!!!!

Die Bäuche sind voll... Zeit nach Hause zu fahren, schließlich wollen wir auch noch etwas von unserem Charlet haben.

Wir haben auch einen kleinen Garten mit einer Feuerstelle...