2007 Schottland 


Dienstag der 11. September

Loch Shieldaig - Fort Williams


8. Tag


Wir sind wieder von allein sehr früh aufgewacht, man kann und will sich aber auch nicht wieder umdrehen, um noch ein Stündchen länger zu schlafen. Man ist schon nach dem aufwachen irgendwie auf der Reise, aber das ist es was wir lieben. Trotzdem bin ich verdammt müde, wie man unschwer erkennen kann. Wieso habe ich eigentlich dich nicht fotografiert? Denn du siehst auch nicht viel besser aus.


Frühstück im Zelt wegen der Midges


Wir besprechen das Ziel des heutigen Tages und ich kann euch jetzt schon verraten, das ist das aufregenste und gefährlichste Erlebnis meines zweimonatigen Daseins als Motorradfahrer. 


Heute befahren wir die abgelegene und wilde Region The Applecross, was so viel bedeutet wie Rückzugsort. Die Hauptsiedlung im Westen der Halbinsel ist die Küstenstraße Shore Street am Applecross Bay, kurz gesagt The Street. Was die meisten fälschliger Weise als Dorf Applecross beschreiben ist in Wirklichkeit einfach nur The Street. Diese Gegend hier, ist die am frühsten besiedelte Ecke Schottlands.

  

     

Single Track am Loch Torridon


Die Single Track, auf der wir jetzt unterwegs sind, ist die einzigste Strasse im oberen Teil der Halbinsel, sie führt von Osten bis Norden am Loch Torridon entlang. Der Westen bietet eine Aussicht auf den Inner Sound, die Inseln Raasay, Rona und wenn man Glück hat sogar Skye.



Er erklärt mir wie man den Zoomring der Kamera dreht...



... ist das nicht zum schmunzeln?


Westküste kurz vor Applecross


     

Westküste kurz vor Applecross


Parish Church, Applecross


     

Applecross Burial Ground


Im Potting Shed Restaurant im Walled Garden, ein paar Meter vom Applecross House entfernt, trinken wir einen Kaffee.


vor dem Walled Garden




              

im Walled Garden


Anfang des Bealach na Ba Pass, Applecross


Hier an dieser Stelle hält mich ein Auto an, die Dame am Steuer war sehr aufgeregt und wollte mir irgendwas mitteilen. Ich konnte sie nicht verstehen, also sind wir weiter ... 


Bealach na Ba Pass = Pass of the Cattle

Dieser Pass ist zu vergleichen mit einem Bergpass in den Alpen, es ist eine 11 Km lange Single Track Road die sich durch eine karge Wildnis den Beinn Bhan hinaufschlängelt. Der Pass steigt bis auf 626m an, Steigungen bis zu 20% und Haarnadelkurven aus dem Bilderbuch, extra wie für Biker gemacht. Wir fahren den Pass langsam und ohne große Aufregung vom Applecross hoch, müssen aber dann bei Niesel, Nebel und bei 20% Gefälle wieder runter. Das war die schlechtere Wahl! Idealerweise sollte man den Pass von Tornapress kommend nach Applecross fahren. 


Letztes Bild


Das letzte Foto von der Hochfahrt, ein ungeheuerlicher Nebel nimmt uns die Sicht, die Visiere sind naß, es ist eng auf der Single Track, unheimlich enge Kurven und regelmäßiger Gegenverkehr. Ich sehe nur noch das rotes Hinterlämpchen der Edventure vor mir, neben mir die Leitplanke und danach gleich der Abgrund. Ich mache mir fast in die Hosen, habe total weiche Knie und versuche sogar mit Gott zu sprechen. Die ersten Bilder entstanden erst wieder in Sicherheit


          


              


              


              



Wir verlassen die Applecross- Halbinsel und fahren auf der A896 Richtung Osten. Unterwegs machen wir diese Bilder...


The Burial Ground

 

Craft- Shop


 

Waterside Cafe, Lochcarron


Blick vom Watersite Café auf Loch Carron


          

Loch Carron


Vom Loch Carron fahren wir die A890 bis Auchtertyre, wo wir auf die A87 stoßen, die uns zur Eilean Donan Castle führt.


               

Eilean Donan Castle, Dornie


Die Eilean Donan Castle ist eine niedrig stehende Burg in der Nähe von Dornie, einem kleinem Dorf am Loch Duich.


Weiter geht es auf der A87, bei Invergarry biegen wir auf die A82 und fahren Richtig Fort Williams. Hier suchen wir uns ein B&B...

 


... in der Belfort Rd in Fort Williams finden wir ein schönes B&B, die Dalkeith Villa.


Tagesstrecke: 202 Km

Gesamtstrecke: 1257 Km


Nächster Tag

Nach oben